Kontakt 09544 - 950433 oder tsvbreitenguessbach@t-online.de

Unsere Wanderung führte uns am Sonntag, den 24.02.2013 nach Viereth zum Panoramaweg Viereth-Trunstadt. Los ging es um 12.30 bei schönem Winterwetter mit Neuschnee (Sonne hätte sich mehr zeigen können!) an der Volksschule in Viereth. Auf dem Rundwanderweg um den Steinbruch ( VT-5 ) südwestlich von Viereth begann in der Froschgasse am Fuß des Weiherer Berges und verlief Richtung Tütschengereuth. Am Vogelschutzgebiet vorbei kaumen wir zur Verbindungsstraße Viereth-Tütschengereuth. Auf der Anhöhe bat sich ein schönes Panoramabild bis zum fränkischen Jura. Durch den Reutherabstieg kamen wir zum Hinweisschild Zigeunerbrünnlein, diesen Wegweiser folgten wir. Am Brunnen eingetroffen besichtigten einige Wanderfreunde den Brunnen. Nach kurzer Pause ging es auf den Steigerwald-Panoramaweg weiter.
An der Kreuzung Stückbrunn-Weiher-Trabeldorf führte uns der Weg ( VT-6 ) am Kamm des Waldes entlang mit den Blick zum Steigerwald und seinen Ausläufern. Nun ging es weiter bis zum Messinger Herrgott. An diesem Marter erwartete uns Abteilunsleitger D. Griebel und versorgte uns mit Tee. Nach kurzer Pause ging es weiter nach Trunstadt-Viereth. Am Kamm entlang konnte man man die Aussicht ins Stückbrunner-Tal mit seinem Ort und dem umliegenden Panorama geniesen. Nun ging es zur letzten Etappe von Trunstadt nach Viereth. Hier hatte man nochmals einen schönen Blick auf das obere Dorf mit seinem Siedlungsgebiet. Nördlich vom Wanderweg befinden sich die Hassberge, östlich die Giechburg. Nach knapp 4 Std. waren wir wieder am Ausgangspunkt. Nun fuhren wir mit den Autos nach Trunstadt ins Schwalbennest und beendeten den Wandertag bei Bier-Wein und Brotzeit ausklingen.
Teilnehmer: 17 Wanderer und 2 Hunde

Wanderstrecke Viereth

Quelle: www.openmtbmap.org/de


Wegstrecke: 12,95 km
Höhenmeter: 261,0 m bergauf    ges.: 547,0m
minimale Höhe: 240,0 m ü. NN
maximale Höhe: 359,0 m ü. NN

Auf eine neue schöne erlebnisreiche Wanderung im März wünscht Euch
Eure Wanderführer Anne Schmitt u. J. Geng